Almkirchtag auf der Tillfussalm 2012

Im Norden das Wettersteingebirge, im Süden die Mieminger Kette, der Himmel strahlend blau, die Wiesen saftig grün, fröhliche Besucherinnen und Besucher, glückliche Almbewirtschafter, motivierte Musikerinnen und Musiker, zufrieden weidende Rinder. So präsentierte sich die Tillfussalm im Gaistal beim Almkirchtag am Sonntag, den 5. August 2012. Wie es sich gehört, begann der Almkirchtag mit einer Heiligen Messe, zelebriert von Pfarrer Josef Friedle und musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Wildermieming.

Im Anschluss segnete der Herr Pfarrer alle Anwesenden, die Tiere und eine neue Glocke, welche er als „Singesle“ bezeichnete. Ein Singesle ist eine Glocke mit einem besonders schönen Klang. Im Anschluss an die Heilige Messe sorgten die Musikkapelle Wildermieming, die Wildermieminger Dorfmusikanten, die Hausmusik Schweigl-Krug und kleine Gruppen für eine unvergessliche Stimmung auf der zu Wildermieming gehörenden Alm.

Almmeister Joschy Krug nutzte die Gelegenheit und bedankte sich im Namen der Alpinteressentschaft Tillfuss bei Herrn Horst Ilg und überreichte ihm einen Geschenkkorb mit Produkten von den heimischen Bauern. Dabei unterstrich er vor allem die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Alpinteressentschaft und Jagd, das gegenseitige Vertrauen und hob in besonderer Weise die Investitionen hervor, die Herr Ilg als Jagdpächter in den letzten 30 Jahren getätigt hat.

Dann ergriff der Bezirksobamnn der Landwirtschaftskammer, Ing. Thomas Schweigl das Mikrophon und überraschte zwei langjährige Funktionäre der Alpinteressentschaft Tillfuss indem er ihre Tätigkeiten für den Verein in besonderer Weise würdigte und ihnen jeweils einen Geschenkkorb überreichte. Emil Wackerle, für seine 33-jährige Tätigkeit als Schriftführer und Kassier und Joschy Krug für seine beinahe 20-jährige Tätigkeit als Obmann, waren die verdienten Funktionäre, die sich sichtlich über die Ehrung und die lobenden Worte freuten.

Bestens bewirtet von den Almpächtern (Familie Ripfl), den Bäuerinnen und Bauern aus Wildermieming und einigen Helferinnen und Helfern, ließen die Besucherinnen und Besucher den Nachmittag bei angenehmer Musik, unterhaltsamen Gesprächen und herrlichem Wetter langsam ausklingen.

Weitersagen


  • kiechl
  • falch
  • mair
  • scholl