Woche des Waldes

Exkursion am 11.06.2018 mit den Kindern der Volksschule Wildermieming

Der Waldaufseher der Gemeinde Wildermieming Karl Krug informierte die Kinder der 3.und 4.Klasse der Volksschule über viele interessante Aspekte im dorfeigenen Wald. Gemeinsam mit Frau Direktorin Christine Höllrigl und der Klassenlehrerin Tanja Spörr fand im Rahmen der „Woche des Waldes“ ein spannender Workshop statt.

Die vier Funktionen des Waldes, nämlich die Schutz-, Nutz-, Wohlfarth-  und Erholungsfunktionen standen dabei im Mittelpunkt der Naturbegegnung. Den Kindern wurde anschaulich vermittelt, wie wichtig diese Aufgaben unseres Waldes für jeden einzelnen Menschen sind. Die Funktion des Schutzwaldes wurde anhand eines Experiments dargestellt und erklärt. Dazu bauten die Kinder in einer schräg aufgestellten Kiste einen Boden aus Schotter und Erde auf. Nachdem sie diesen begossen, rutscht der ganze Boden sofort weg.
Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler lag nun darin, mit unterschiedlichen Erden, Humus, Wurzeln und kleinen Pflanzen einen stabileren Untergrund zusammenzustellen. Anschließend wurde dieser wieder mit Wasser übergossen. Aufgrund des guten Bodenaufbaues hielt dieser der Nässe stand.

Auch die Wurzelsysteme der Bäume mit ihren vielfältigen Aufgaben wurden den Kindern nähergebracht. So lernten sie unter anderem die Herzwurzel der Buche kennen. Dass die Fichte ein Flachwurzler ist und die Kiefer Pfahlwurzeln besitzt wissen die Schülerinnen und Schüler der Volksschule nun genau.

Um verschiedene Bodenbeschaffenheiten verständlich zu machen, wurde die Funktion des Versickerungsbeckens am Birchetweg gut verständlich demonstriert.

Bevor es weiter zum Hochbehälter der drei Quellen vom Grießlehen ging, konnten die Kinder ihr Wissen zeigen, verschiedene Baumarten benennen und Zusammenhänge im Lebensraum Wald nachvollziehen. 

Der Ausflug endete nach einer Wanderung zum Hochbehälter, wo uns von Markus Zimmermann, dem Wassermeister unseres Dorfes, viel Wissenswertes über das Trinkwasserleitungssystem von Wildermieming erzählt wurde.

 

Weitersagen


  • scholl
  • falch
  • prem
  • jm_wildermieming_neu